In diesem Abschnitt möchte ich speziell die deutschen Züchtungen vorstellen um auf diese hinzuweisen und zu versuchen sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Bis jetzt ist es nur ein Anfang, daher würde ich mich über Tauschangebote sehr freuen.

Hier seht ihr ein kleines Hochbeet mit ein paar deutschen Sorten. Da ich über die Fachgruppe Hosta der GdS die Patenschaft der Maindok-Züchtungen übernommen habe, dürfen diese natürlich nicht in meiner Sammlung fehlen und sind in diesem Beet zusammengetragen. In der ersten Reihe seht ihr von links nach rechts: Tugaux, Grey Bird und Schneck. In der zweiten Reihe: Tässchen und hinter der Christrose versteckt sich Georg Impler, ihn werde ich wieder aus dem Beet rausnehmen. Es gefällt ihm dort nicht so ganz. Dahinter stehen noch Violetta und Schwarzer Ritter. Beide von Heinz Klose. Unten Solarkugel von Dr. Fritz Köhlein.

Deutsche Sorten in meinem Bestand:

 

Maindok: Georg Impler, Grey Bird, Schneck, Tässchen, Tugaux

Ahlburg: Grünherz

Dr. Hans Simon: Gelbe Kaiserstandarte

Klose: Blaue Venus, Blauglut, Fulda, Glockenspiel, Goldpfeil, Schwarzer Ritter, Silberpfeil, Tomoko, Violetta

Köhlein: Goldene Woge, Kleiner Schelm, Solarkugel

Fischer: Ophir, Phoenix, Twiggie

Müssel: Weihenstephan

Jentsch: Blauer Klaus, Silberne Hochzeit, Dresdner Gold

Volker Eschenbach: Chiemsee Eisvogel